ArchOn Hallstatt - Archäologie Online Hallstatt

Herausgegeben von  Karina Grömer, Daniel Brandner, Johann Rudorfer und Georg Tiefengraber


ISSN: 2707-3300

Eintauchen in die 7000-jährige Geschichte des Weltkulturerbes Hallstatt.

Rund um Hallstatt hat sich die älteste Industrie- und Kulturlandschaft der Welt entwickelt, in der immer noch produziert wird. Seit 7000 Jahren, seit der Steinzeit, bestimmt Salz das Leben in dieser Region.
Das Naturhistorische Museum Wien erforscht seit 60 Jahren mit seinen Forschungspartnern sowohl die gewaltigen prähistorischen Bergwerke, den Bestattungsplatz der Älteren Eisenzeit als auch die Wechselwirkung von Mensch und Umwelt durch die Jahrtausende.

Die Zusammenschau der Ergebnisse aus dem Bergwerk, dem Gräberfeld und der Landschaftsarchäologie ermöglicht es, das Werden und die Veränderungen in einer einmaligen Kulturlandschaft zu verfolgen. Die Reaktionen der Althallstätter auf Klimaveränderungen, Extremereignisse sowie wirtschaftliche und politische Umbrüche erlauben Schlüsse auf Gegenwart und Zukunft.
Viele unterschiedliche Disziplinen und Fachleute sind am Hallstatt-Projekt beteiligt und entwickeln es ständig weiter. Verschiedenste Quellen werden herangezogen, um die 7000-jährige Salzgeschichte möglichst vollständig nachzeichnen zu können.

Um der Vielfalt der Hallstatt Forschung gerecht zu werden und die Ergebnisse der Arbeiten der internationalen Forschungsgemeinschaft und Interessierten zur Verfügung zu stellen, wurde ArchOn Hallstatt ins Leben gerufen. Diese Online Reihe bündelt die Informationen zum Fundort, um alle Aspekte der vielschichtigen Forschung einzubeziehen. Ausführliche Materialvorlagen finden in der Reihe genauso ihren Platz,  wie die interdisziplinären Auswertungen der Befunde und Funde. Modernen wissenschaftlichen Standards gemäß wird ab Band 3 für die auswertenden Arbeiten ein Peer-Review-Verfahren eingesetzt (Begutachtung durch mindestens 2 Fachkollegen). Zudem werden deutschsprachige Werke mit einer zweisprachigen (deutsch/englisch) Einleitung in die Thematik und einer englischen Zusammenfassung ergänzt.
 
Weiters ist in Zukunft geplant, Berichte über Experimente und Versuche, studentische Abschlussarbeiten, Freilegungs- und Restaurierprotokolle sowie Expertengutachten zu publizieren.
Herausgeber*innen:

Karina Grömer ist die Direktorin der Prähistorischen Abteilung, hat sich auf Textilarchäologie spezialisiert und die Gesamtvorlage der Hallstatt-Textilien realisiert.

Daniel Brandner leitet seit 2023 die interdisziplinären Forschungen in den prähistorischen Salzbergwerken.
 
Johann Rudorfer ist als Archäologe für die Obertage-Ausgrabungen in Hallstatt zuständig und leitet die denkmalpflegerischen Aufgaben rund um die Wildbach- und Lawinenverbauung
 
Georg Tiefengraber ist als Spezialist für Bronze- und Eisenzeit für die interdisziplinäre Aufarbeitung und kulturhistorische Einordnung der Gräberfunde aus Hallstatt zuständig.

:
Downloads:
  
Online-Tickets