Lehrmittel

 
Ein interaktives Unterrichts-Tool zum Thema „Klimawandel und Energiewende“ mit Anregungen für Gruppen ab der 3. Schulstufe. Die Materialien werden auch bei Führungen im NHM Wien verwendet und wurden mit Unterstützung des Klima- und Energiefonds entwickelt.
PDF Klimawandel & Energiewende
:
:
Der Klima- und Energiefonds ist
Bildungspartner des NHM Wien.

Eine Digitale Ausstellung (Digitorial) mit interaktiven Elementen, die ab der 5. Schulstufe in den Unterricht eingebaut werden kann. Sie soll einen spielerischen Einstieg in die Welt der Minerale geben und den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Lebens und der Entwicklung der Minerale vermitteln.






Online Spiele zu "Evolution der Minerale"

Wiener Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit dem NHM Wien, Playful Solutions an Mi'pu'mi Games Spiele entwickelt, die sich an die digitale Ausstellung "Evolution der Minerale" anlehnen.
Im Rahmen eines Games Jams im Mai 2019 im NHM Wien wurden drei Spiele neu erfunden und vor Ort fertig programmiert. Gefördert wurde das Projekt durch die Innovationsstiftung für Bildung und vom Österreichischen Austauschdienst (OeaD).

Mit „GEOLAB© - Mein erstes Geologie-Labor“ lernen Schüler/innen spielerisch Minerale, Gesteine und Fossilien kennen und bestimmen. Die übersichtliche Mineral- und Gesteinssammlung enthält Arbeitsanleitungen für Schüler/innen sowie Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und ist ab der 5. Schulstufe einsetzbar.

PDF Geolab

:
  
Online-Tickets