Sparkling Science 2.0

Mit „Sparkling Science 2.0“ fördert der OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) im Auftrag des BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) Forschungsprojekte, in welchen Forschungs- und Bildungseinrichtungen und soweit als möglich zusätzlich die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten und gemeinsam zur Gewinnung von innovativen Forschungsergebnissen beitragen. Ausgangspunkt sind die Erfahrungen des Vorgängerprogrammes (2007-2019), mit welchem insgesamt 299 qualitativ hochwertige Forschungsprojekte gefördert wurden, die die Nachwuchsförderung von Kindern und Jugendlichen mit exzellenter Forschung verbanden.



 
 
:

Sparkling Science 2.0 Projekte des NHM Wien


:

WILDLIFE CRIME - Vom Entdecken und Aufdecken

Wildlife Crime (Wildtierkriminalität) ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus des öffentlichen Bewusstseins gerückt und steht auch vermehrt auf politischen Agenden.



Weiterlesen...
:

Kleine Fische ganz groß - Biodiversität der Elritzen Österreichs

Um Elritzen in Österreich nachhaltig zu schützen und zu fördern, müssen wir wissen, wo welche Arten  vorkommen, wo noch vom Menschen unbeeinflusste, autochthone Populationen leben und ob sich neue Arten der „Elritze" in Österreich finden.

Weiterlesen...

 
 
:

Kolonialismus heute!? Was hat das mit mir zu tun?

Ziel des Sparkling Science Projekts „Kolonialismus heute!? Was hat das mit mir zu tun?“ ist es, gemeinsam mit Schüler*innen zu untersuchen, was koloniale Kontexte mit aktuellen Fragen, zum Beispiel der Biodiversität oder globaler Ungleichheit, zu tun haben.

Weiterlesen...

Allgemeine Informationen zu Sparkling Science:
OeAD | Sparkling Science


:
:
  
Online-Tickets