Kindergärten


Bei diesen Führungen wird besonders auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten dieser Altersgruppe eingegangen. Die Kinder können Objekte angreifen und so biologische Grundsätze und Vorgänge leichter erfassen. Durch Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt werden den Kindern Dimensionen, Lebensstrategien, Anpassungen und Verhaltensweisen von Lebewesen nahe gebracht.



Dauer: 50 Minuten
Kosten: € 5,00 pro Kind, mindestens aber € 75,00
Teilnehmeranzahl: max. 25 Kinder (ab 3 Jahren)
Eintritt: bis 19 Jahre frei, 2 Begleitpersonen pro 17 Kinder frei
Anmeldung: drei Wochen im Voraus empfohlen
+43 1 52177-335 (Mo 14–17 Uhr, Mi–Fr 9–12 Uhr)

Anmeldung für Kinder-/Jugend-/Schulgruppen OHNE museumspädagogisches Programm hier.

Führungen ausgebucht

Wir freuen uns, dass uns so viele Kindergärten besuchen. Leider können wir daher bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr alle Buchungswünsche erfüllen. Für Führungen und Aktionsführungen sind alle Vormittage im April ausgebucht. Auch für einen Besuch des Museums mit Kindergruppen ohne museumspädagogisches Programm (Führung, Workshop, Show etc.) ist eine Anmeldung notwendig.

:
Anmelden

Lieblingstiere

Eine Führung à la carte: Die Gruppe nennt uns 4 Wunschtiere – wir begleiten die Kinder zu den Tieren – gemeinsam erforschen wir sie. Wo und wie leben, was sie fressen und wie sie sich fortbewegen finden wir mit bunten Bildkarten und durch genaue Beobachtung heraus.
:
Anmelden

Groß und stark

Gorilla, Büffel, Nashorn, Elefant, Giraffe, Blauwal, Steinadler, Strauß und Riesenmuschel – sie alle beeindrucken durch ihre Größe und Stärke. Die Kinder können ihr Gewicht mit dem der tierischen Schwergewichtler vergleichen, Kraftübungen machen und ihre Größe mit der eines Wals vergleichen.
:
Anmelden

Tiere im Wald

Während der Führung werden Tiere des heimischen Waldes in der zoologischen Sammlung besucht. In der Waldkiste gibt es Fraßspuren, Losungen, Früchte und Samen, Blätter und Knospen zum Angreifen und "Begreifen".
:
Anmelden

Tiere im Meer

Gemeinsam suchen wir nach den Bewohnern des Meeres: Wo leben sie, was fressen sie, haben sie Schuppen, Federn oder ein Fell? Es gibt Muschel- und Schnecken-schalen, Seesterne und Tintenfischschulp zu entdecken.
:
Anmelden

Tiere im Märchen

Bei einem Spaziergang durch das Museum treffen die Kinder viele bekannte Vertreter der Märchenwelt und lernen Eigenschaften dieser Tiere kennen: Ist der Wolf wirklich böse? Wer ist nun wirklich schneller, Hase oder Igel? Und sind vielleicht alle Frösche Königssöhne?
:
Anmelden

Katzen

Katzen sind für die meisten Kinder etwas Vertrautes, sie kennen ihr weiches Fell und ihre scharfen Krallen. Im Museum lernen die Kinder die Vorfahren unserer Hauskatze und viele ihrer Verwandten kennen: die Säbelzahnkatze aus der Eiszeit, Löwe und Tiger.
:
Anmelden

Unsere Erde

Feuer – Wasser – Erde – Luft – Leben: Bei dieser Führung erfahren die Kinder viel Wissenswertes zu unserem Planeten im neugestalteten Erde-Saal.

:
Anmelden

Arktis

Wir reisen durch die Arktis und begegnen Tieren wie Robbe und Rentier, Lemmingen und Lummen, Schneehase und Schnee-Eule. Auf unserer Reise lauschen wir auch den Stimmen und Geräuschen des Nordens.

Buchbar von 8. November 2023 bis September 2024. Infoblatt
:
Anmelden

Dinosaurier

In der geologisch-paläontologischen Sammlung können die Kinder Saurier, die sie meist schon aus Büchern und Filmen kennen, in ihrer wahren Größe bestaunen und einen echten Saurierknochen berühren. Sie lernen auch andere Tiere und Pflanzen kennen, die zur Saurierzeit gelebt haben.
:
Anmelden

Mammut und Mammutjäger

Welchen Tieren der Eiszeit sind die Jäger und Sammler der Altsteinzeit begegnet, und wie lebte es sich in der Mammutsteppe? Die Kinder sehen echte Skelette von Eiszeittieren, eine Hütte aus Mammutknochen und auch ein lebensgroßes Mammut mit Baby.
:
Anmelden

Affen-Bande

Wie viel Affe steckt in uns? Die Kinder erfahren, wie unsere nächsten Verwandten – Gorilla, Orang-Utan und Schimpanse – leben. In der anthropologischen Ausstellung sehen sie, wie die frühen Menschen aussahen, wie sie sich fortbewegten und welche Werkzeuge sie verwendeten.
:
Anmelden

Allerlei rund ums Ei

Ob hart oder weich, dickschalig oder schlabberig, rund oder kantig – Eier haben immer eines gemeinsam: in ihnen reift ein Junges heran. Im Museum können die Kinder Eier miteinander vergleichen und den verschiedenen Tierarten zuordnen. Anschließend besuchen wir bei einem Rundgang durch die zoologische Sammlung Vögel, Fische, Krokodile und viele andere Eier legende Tiere.

Buchbar von 21. Februar bis 15. April 2024. Infoblatt
:
Anmelden

Steinzeit

Die Reise beginnt in der Zeit der Jäger und Sammler der Altsteinzeit. Die Kinder sehen den Ort, wo die Venus von Willendorf gefunden wurde, so wie er vor 30 000 Jahren ausgesehen hat. Weiter geht es in die Jungsteinzeit, in das erste Bauerndorf Österreichs. Die Reise endet in der Kupferzeit, in der auch Ötzi gelebt hat. Animationen und bunte Illustrationen zeigen den Kindern, wie die Menschen damals gelebt haben. 
  
Online-Tickets