Valentinstag-Special ONLINE

Sonntag, 14. Februar 2021, 11:00 Uhr |
Video-Führung in das "Liebesleben der Tiere" sowie zur "Erotik in der Urgeschichte".

Vom „Liebesleben im Tierreich“ erzählt Museumspädagoge und Biologe Dr. Andreas Hantschk.
In seiner Online-Führung erörtert er folgende Fragen: Warum gibt es zwei Geschlechter? Was sind Zwitter? Er erklärt das Phänomen der Jungfernzeugung, also der „unbefleckten Empfängnis“.

Die Venus von Willendorf ist eindeutig in der Darstellung der unbekleideten Körpermitte, ihre Figur steht wohl für ein Fortpflanzungs-Ideal dieser Zeit und sie wird von vielen als Fruchtbarkeitssymbol verehrt. Was uns das über die Erotik in der Stein- bis Eisenzeit sagt, verrät Prähistorikerin Priv.-Doz. Dr. Karina Grömer. Sie erklärt, wie sich die Leute geschmückt haben und wie sie sich gegenseitig durch Schmuck und Kleidung Zeichen für erotische Annäherung oder auch die Abwehr derselben gegeben haben. 

Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen finden derzeit keine Führungen statt. Daher bietet das NHM Wien seinen Gästen dieses Jahr zum Valentinstag diesen digitalen Exkurs an!

Information:
Video-Führung zum Valentinstag mit Andreas Hantschk und Karina Grömer
Dauer: ca. 20 Minuten

Abrufbar ab 11:00 Uhr:
Mediathek des NHM Wien
Facebook
Youtube
Instagram: @nhmwien
  
Online-Tickets