Lange Nacht der Museen

Samstag, 05. Oktober 2019, 18:00 Uhr | NHM Event
Die ORF Lange Nacht der Museen im NHM Wien und in der Pathologisch-anatomischen Sammlung im Narrenturm

„Mondsüchtig“ – die Lange Nacht der Museen am 05.10.2019 im NHM Wien

50 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung steht das Museum in der Langen Nacht der Museen am 05. Oktober 2019 ganz im Zeichen des Mondes. Ein riesiges Mondmodell, Mondmeteoriten, urgeschichtliche Mondsymbole und Tiere, die sich an Zyklen des Mondes orientieren, machen Lust auf die Entdeckung unseres Nachbarn im All.

Als Vorgeschmack zur Ausstellung „Der Mond. Sehnsucht, Kunst und Wissenschaft“ (ab 30. Oktober 2019 in den Sonderschauräumen) wird die große Mond-Installation „Museum of the Moon“ des UK-Künstlers Luke Jerram in der Unteren Kuppelhalle zu sehen sein. Anhand von NASA-Aufnahmen der Mondoberfläche, baute der britische Künstler Luke Jerram einen originalgetreuen Mond im Maßstab 1:900.000 nach. Jeder Zentimeter auf der Skulptur repräsentiert 9 Kilometer auf der Mondoberfläche. Der Brite tourt mit seiner Installation durch die Welt: Nach Stationen bei Festivals und in Museen in den USA, Großbritannien, Italien oder Deutschland ist der eigens für das NHM Wien hergestellte vier Meter große Mond erstmal in Österreich zu sehen.

Mehr Information zum Kunstwerk sowie zum Künstler: www.my-moon.org/about

Programm:

• Wissenschafterinnen und Wissenschafter des NHM Wien präsentieren in mehreren Forschungsstationen in den Schausälen Wissenswertes zum Thema Mond.
  • Kinderprogramm rund um den Mond mit Kreativstation und Lesungen aus dem Kinderbuch „VollMond: Mission Mond-Wissen" (18:00 - 22:00 Uhr), zur Einstimmungen ein kurzer Videoclip
  • NHM Wien Mikrotheater (19:00 Uhr, 20:00 Uhr, 21:00 Uhr, 22:00 Uhr und 23:00 Uhr)
  • NHM Wien Digitales Planetarium (halbstündlich 19:00 - 23:30 Uhr): Eine Reise zum Mond
  • Über den Dächern Wiens (halbstündlich 18:30 Uhr - 23:30 Uhr): Ein kulturhistorischer Spaziergang durch das Museum und Cocktail Moon-Walker auf dem Dach (Begrenzte Teilnehmer/innenzahl, €8.- / Ab zwölf Jahren)
  • Ein Blick auf den Mond: Mond-Betrachten mit der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) vor dem NHM Wien

„International Observe the Moon“-Night:

Seit 2010 begeht die NASA die „International Observe the Moon“-Night, um das Bewusstsein für den Erdtrabanten, seine Bedeutung und seine Erforschung zu stärken. Unter dem Link: moon.nasa.gov/observe können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der ganzen Welt gemeinsam Mondbeobachtungen anstellen und sich über den aktuellen Wissenstand informieren.

Pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm:

Pathologie - Über den Sitz und die Ursachen von Krankheiten:
An Stationen werden diverse Sammlungsbereiche dem Publikum präsentiert. Anhand von unterschiedlichen Präparationsmethoden werden Erkrankungen und deren Erforschung vorgestellt und erläutert. Sonst nicht zugängliche Bereiche der Sammlung können zusätzlich besichtigt werden.

Ein Blick ins Innere des menschlichen Körpers:
Optische Kohärenztomografie (OCT) ist ein optisches Bildgebungsverfahren ähnlich dem Ultraschall. Mithilfe eines Lasers können hochauflösende, dreidimensionale Bilder in Echtzeit aufgenommen werden. Besucher/innen haben die Möglichkeit, das Innere diverser menschlicher und biologischer Gewebearten mithilfe eines OCT-Gerätes zu untersuchen.

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Museen finden Sie hier.