Wirbeltiere als Blütenbestäuber

Sonntag, 28. Mai 2023, 15:00 Uhr | NHM Thema
Peter Sziemer (Abteilung für Wissenschaftskommunikation, NHM Wien)

Bei Blütenbestäubern denkt man immer zuerst an Bienen, Schmetterlinge, eventuell noch Fliegen. Insekten spielen zweifellos weltweit die Hauptrolle unter den Blütenbestäubern – einer der Gründe dafür, dass das weltweite Insektensterben so beunruhigend und gefährlich ist. Doch auch unter den Wirbeltieren gibt es zahlreiche Blütenbesucher und -bestäuber. Und es sind nicht nur die Kolibris, sondern auch ihre altweltlichen Gegenstücke, die Nektarvögel, sowie gar nicht so wenige andere Singvögel und viele Papageien. Von den Säugetieren gibt es Vertreter aus verschiedenen Gruppen, von den Beuteltieren über Primaten, Raubtiere bis zum höchsten Säugetier der Welt. Sogar unter den Reptilien finden sich in manchen Weltgegenden regelmäßige Bestäuber! Lassen Sie sich überraschen!
 
NHM Thema
Biologie, Erdwissenschaften, Urgeschichte – die Objekte in der Schausammlung erzählen spannende Geschichten
Museumseintritt | + Führungskarte € 5,–
Keine Anmeldung erforderlich!
Treffpunkt in der Eingangshalle

  
Online-Tickets