Proteine in der Ernährung des Menschen

Sonntag, 14. Mai 2023, 15:00 Uhr | NHM Thema
Peter Sziemer (Abteilung für Wissenschaftskommunikation, NHM Wien)

Proteine sind für die menschliche Ernährung unverzichtbar. Wir erhalten sie über Fleisch und Fisch, aber auch über Algen, Höhere Pflanzen und sogar Bakterien. Die Notwendigkeit, Proteine aufzunehmen, führte uns von Jäger- und Sammlerkulturen zur Domestikation vieler Haustiere. Das hatte die Ausrottung der wilden Stammformen zur Folge, aber schon ab der Jungsteinzeit auch die Verfrachtung von Haustieren über weite Distanzen. Die Suche nach neuen Proteinquellen für eine immer größere Anzahl von Menschen schafft uns heute gewaltige Probleme, wie die Überfischung der Meere oder die Bushmeat-Krise, d.h. das Leerschießen tropischer Waldgebiete. Der Ausweg läge wohl in einer verstärkt vegetarischen Ernährung, eventuell unter Zuhilfenahme von Insekten als neuer Proteinquelle auch in gemäßigten Breiten.
 
NHM Thema
Biologie, Erdwissenschaften, Urgeschichte – die Objekte in der Schausammlung erzählen spannende Geschichten
Museumseintritt | + Führungskarte € 5,–
Keine Anmeldung erforderlich!
Treffpunkt in der Eingangshalle

  
Online-Tickets