Die Zukunft der Ozeane: die marine Biodiversität verhandeln

Dienstag, 05. April 2022, 18:00 Uhr | NHM Vortrag
Die französische Botschaft in Österreich und das NHM Wien laden (im Rahmen der französischen Ratspräsidentschaft) zur Diskussionsveranstaltung in das NHM Wien ein.

  • Begrüßung 

    Katrin Vohland (Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin, NHM Wien)
    Gilles Pécout (Französischer Botschafter in Österreich)
  • Fachvorträge

    Gerhard Herndl (Professor für Meeresbiologie an der Universität Wien)
    Alice Vadrot (Assoziierte Professorin an der Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft
    und Leiterin des ERC-Projekts „MARIPOLDATA“)
    Olivier Poivre d‘Arvor (Französischer Botschafter für die Pole und maritime Fragen)
  • Podiumsdikussion

    Alice Vadrot, Olivier Poivre d‘Arvor, Gerhard Herndl 
    Mar Benavides
    (Mikrobielle Ozeanographin am Institut für Ozeanographie des Mittelmeers in Marseille)
    Georg Scattolin (WWF Österreich)
    Elisabetta Balzi (Head of unit, “Healthy Oceans and seas”, DG RTD, Europäische Kommission)
Moderiert werden die Diskussionen von
Elke Ziegler (Wissenschaftsjournalistin, Ö1) 
In den Meeren und Ozeanen existiert eine heute noch weitgehend unerforschte Vielfalt an Leben und gleichzeitig eine wichtige Grundlage für menschliches Leben.
Trotzdem ist die Meerespolitik ein in der Öffentlichkeit noch wenig bekanntes Fachgebiet und bis heute gibt es noch keine Regelung zur Biodiversität in internationalen Gewässern.
Allerdings haben 2018 bei den Vereinten Nationen die Verhandlungen für einen neuen Vertrag über die marine Biodiversität in Gebieten außerhalb der nationalen Gerichtsbarkeit begonnen. 
Die Wissenschaft spielt bei diesen Verhandlungen eine wichtige Rolle, vor allem in Bezug auf Meeresschutzgebiete und die Bewertung von Umweltauswirkungen.
Im Rahmen dieser aktuellen und wichtigen Verhandlungen organisiert die französische Botschaft in Österreich in Zusammenarbeit mit dem NHM Wien eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der Ozeane und die Verhandlungen über die marine Biodiversität. Hochrangige Vortragende werden über die wissenschaftlichen und politischen Herausforderungen des Schutzes der marinen Biodiversität sprechen.
 
NHM Wien Vortrag
Wissenschafter*innen des Museums und Gastvortragende präsentieren neueste Forschungsergebnisse und aktuelle Themen.
Deutsch / Französisch mit Simultanübersetzung 
Der Besuch der Veranstaltung ist gratis | Kontakt: sciences@institutfr.at
Anmeldung erforderlich 
Findet im Vortragssaal statt

Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben, um sich und uns vor einer Covid-Erkrankung zu schützen:

  
Online-Tickets