Das unterirdische Eis der Alpen

Mittwoch, 09. März 2022, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Christoph Spötl und Tanguy Racine (Institut für Geologie, Universität Innsbruck)

Österreich besitzt einige der weltgrößten Eishöhlen. Diese unterirdischen Gletscher sind nicht nur Touristenattraktionen; ihr Eis hat den Niederschlag vergangener Zeiten gespeichert, lokal seit Ötzis Zeiten. Der Vortrag gibt Einblicke in laufende Forschungen an alpinen Eishöhlen – Untersuchungen, die unter Zeitdruck stehen, da das Eis in vielen Höhlen in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen hat und der Fortbestand dieses einmaligen Umweltarchivs der Alpen in einer wärmeren Welt fraglich ist.

NHM Wien Vortrag
Wissenschafter*innen des Museums und Gastvortragende präsentieren neueste Forschungsergebnisse und aktuelle Themen.
Gültige Eintrittskarte erforderlich, der Besuch des Vortrags ist frei!
Keine Anmeldung erforderlich.
Findet im Vortragssaal statt

Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben, um sich und uns vor einer Covid-Erkrankung zu schützen:
www.nhm-wien.ac.at/information/coronavirus