Das große Schmelzen. Vom Schwinden des Eises im Klimawandel

Dienstag, 21. Januar 2020, 18:00 Uhr | Partnerveranstaltungen
Eine öffentliche Veranstaltung des Vienna Anthropocene Network der Universität Wien in Kooperation mit dem NHM Wien

Die Eislandschaften der Erde – Gletscher, Permafrostböden und Polkappen – schmelzen gegenwärtig mit wachsender Geschwindigkeit. Weil sie ökologisch so besonders fragil sind, sind sie heute das markanteste Symptom des Klimawandels. Aber ihr Schmelzen verändert nicht nur lokale Landschaften und Biotope, es ändert die Umwelt im globalen Maßstab. Österreich mit seinen komplexen und empfindlichen alpinen Gletscherlandschaften ist direkt betroffen vom großen Schmelzen. Aber dieses muss in einem globalen Kontext gesehen werden. Welche regionalen Folgen hat das Schwinden des Eises? Und was sind die Konsequenzen eines Schwindens der Eis- und Permafrostflächen für das weltweite Klima? Wie lassen sich diese Folgen wissenschaftlich ermessen und was beobachten die Menschen, die in diesen sich rasant wandelnden Landschaften leben?
Die TeilnehmeInnen des Panels sind Menschen, die das große Schmelzen aus erster Hand beobachten: WissenschaftlerInnen, die das Schwinden von Gletschern, aber auch die Folgen für die lokalen Bevölkerungen erforschen, ein Künstler, der diese Forschungen ästhetisch dokumentiert hat, und ein Bergsteiger und intimer Kenner der Eisregionen dieser Welt.

Freier Eintritt

Bitte beachten Sie, dass zu Dokumentationszwecken im Interesse des NHM Wien gem. Art 6 Abs 1 lit DSGVO die Veranstaltung von FotografInnen begleitet wird.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nhm-wien-ac.at/datenschutz

Grußwort:
Christian Köberl
Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien

Eva Horn
Leiterin des Vienna Anthropocene Network

Bildvortrag zur Einführung:
Records of loss. Bilder eines Gletschers
Axel Braun
Künstler/Fotograf

Panel:
Peter Habeler
Extrembergsteiger, Autor, Bergführer

Birgit Sattler
Ökologin, Mikrobiologin, Antarktis- und Alpenspezialistin, Assistenzprofessorin an der Universität Innsbruck

Wolfgang Schöner
Glaziologe und Professor für Physische Geographie an der Universität Graz

Peter Schweitzer
Arktisforscher und Professor für Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien

Moderation:
Eva Horn
Professorin für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien und Gründerin des Vienna Anthropocene Network

Im Anschluss werden Erfrischungen gereicht.

Um Anmeldung wird gebeten: contact.anthropocene-network@univie.ac.at

Kontakt: