WIEN MODERN 34 - Uraufführung

Suite Irrational von Kurt Hofstetter

Mittwoch, 03. November 2021, 18:00 Uhr | Zu Gast im NHM
mit Werkeinführung von Michael Mautner
Aus dem WIEN MODERN Katalog 2021
„Unter den Repräsentanten der theoretischen Kunst ist Hofstetterkurt (auch Google, Amazon und Gott haben keinen Vornamen) ohne Zweifel ein Großmeister, denn die Konsequenzen seiner Arbeit sind schier unabsehbar. Er hat den Geltungsanspruch der Kunst in einer Position gestützt, die bisher nur Mathematikern und Philosophen als verbindlich zugesprochen worden war."
(Bazon Brock)
„Die Notation entspringt bei Hofstetter Kurt aus seiner Empfindung. Er setzt die Noten als Lichtpunkte, die wie leuchtende Sterne im schwarzen Kosmos stehen. Die Bildlichkeit der Notation verweist auf die Bedeutung seines visuellen Denkens als Konzept- und Medienkünstler. Seine Lichtpunkte formieren sich zu supersymmetrischen Sternenbildern und erweisen sich als ästhetischer und sinnlicher Reflex der supersymmetrischen Musikkomposition. Seine Sternenpartituren sind jedoch nicht vergleichbar mit grafischen Notationen, wie sie etwa vom Komponisten Anestis Logothetis bekannt sind. Denn die Lichtpunkte sind präzise in die herkömmliche Partiturschreibweise übertragbar und somit klanglich exakt zu reproduzieren. Hofstetter Kurts bildliche Gestaltung der musikalischen Schrift ist gleichermaßen schaubar, lesbar und hörbar."
(Barbara Doser)
im Digitalen Planetarium des Naturhistorischen Museum Wien

Programminformation
https://www.wienmodern.at/2021-hofstetter-kurt-suite-irrational-20211103-0600-naturhistorisches-museum-planetarium-de

Tickets (begrenzte TeilnehmerInnenzahl)
Kartenverkauf ausschließlich über
https://www.nhm-wien.ac.at/ticketing/ticket_planetarium
oder vor Ort


  
Online-Tickets