Wessen Unabhängigkeit? 200 Jahre Brasilien

Symposium

Mittwoch, 08. Juni 2022, 19:00 Uhr | NHM Vortrag
Am 7. September 2022 jährt sich zum 200sten Mal die Unabhängigkeitserklärung Brasiliens von Portugal.
Die österreichische Erzherzogin Leopoldine, seit 1817 mit dem portugiesischen Thronfolger Dom Pedro verheiratet, war eine treibende Kraft in diesem Prozess und hatte sogar als Erste die Unabhängigkeitserklärung 1822 unterzeichnet. Die Unabhängigkeit führte zu Gründung des brasilianischen Kaiserreiches und Leopoldine wurde die erste Kaiserin von Brasilien. Damit verlief die Unabhängigkeitsbewegung zwar nicht wie in anderen südamerikanischen Staaten, hatte aber mit ihnen gemein, dass eine egalitäre Demokratie nicht das Ziel bzw. das Ergebnis war. Die Unabhängigkeit diente der Fortführung des Status quo und einer auf Ungleichheit basierenden kolonialen Gesellschaft. Die Sklaverei, die bereits beim Wiener Kongress 1815 aus humanitären und moralischen Gründen verurteilt worden war, bestand in Brasilien bis 1888. Auch die Lage der indigenen Bevölkerung veränderte sich nach der Unabhängigkeit nicht. Deshalb stellt sich die Frage, wie man das diesjährige Jubiläum begehen und gleichzeitig die Widersprüchlichkeit der brasilianischen Unabhängigkeit thematisieren kann. Das Symposium , dass in Zusammenarbeit mit dem Naturhistorischen Museum Wien, dem Weltmuseum Wien, dem Österreichischen Lateinamerika-Institut und dem Forschungsverbund Lateinamerika an der Universität Wien veranstaltet wird, geht den ambivalenten Fragestellungen im Rahmen der Unabhängigkeit bis hin zur gegenwärtigen Politik in Brasilien nach. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Brasilien, Österreich und Deutschland diskutieren die Entstehung des Kaiserreiches Brasilien im 19. Jahrhundert und die Entwicklung der politischen Stellung der indigenen und afrobrasilianischen Bevölkerung im 20. Und 21. Jahrhundert. Dabei wird die Frage nach Unabhängigkeit versus Abhängigkeit auch auf die gegenwärtige Umweltpolitik in Brasilien ausgeweitet.

8.6. Wednesday 7 pm
Opening, Lecture Hall, NHM (only on side)
Welcome: Dr. Katrin Vohland, Director General, Museum of Natural History
Keynote in deutscher Sprache: Ursula Prutsch, Historikerin, LMU München
Der Weg zur Unabhängigkeit Brasiliens. Emanzipation, Freiheit und Sklaverei
keine Anmeldung erforderlich, Eintritt ins Musem für Symposiumsteilnehmer*innen frei, für alle anderen Teilnehmer*innen ist eine Eintrittskarte erforderlich (Eintrittspreise)

9.6. Thursday
Free special programme at the Naturhistorisches Museum Wien (only on side)
Guided Tours in the exhibition Brazil. 200 years of relations.
In English: Katrin Vohland, NHMW
In Deutsch: Martin Krenn, NHWM
Em português: Sabine Eggers, NHMW
Meeting point in entrance hall