7.000 Jahre Salz – oder doch noch älter?

Mittwoch, 10. November 2021, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Sedimentschichten am Boden des Hallstätter Sees geben Einblicke in die älteste Kulturlandschaft!“ Ein Vortrag von Kerstin Kowarik, Marcel Ortler, Michael Strasser, Hans Reschreiter.

Durch mindestens 7.000 Jahren Salzproduktion, von der Steinzeit bis heute, entstand rund um den Hallstätter Salzberg die älteste Kulturlandschaft der Welt, in der immer noch produziert wird. Ein interdisziplinäres Forschungsteam brachte nun ein neu entwickeltes Bohrgerät auf dem Hallstätter See zum Einsatz. Ziel war es, dieses bedeutende Umweltarchiv tiefer als je zuvor zu erschließen. Hierzu wurden in über 100 Metern Wassertiefe Bohrkerne von mehr als 40 Metern Länge entnommen. Das interdisziplinäre Team gibt Einblicke in ihre Forschungsarbeiten rund um die Entstehung der Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein und präsentiert erste Resultate.

Gemeinsame Veranstaltung: Freunde des Naturhistorischen Museums, Naturhistorisches Museum Wien und Universität Innsbruck
 
NHM Wien Vortrag
Wissenschafter*innen des Museums und Gastvortragende präsentieren neueste Forschungsergebnisse und aktuelle Themen.

Gültige Eintrittskarte erforderlich, der Besuch des Vortrags ist frei!

Keine Anmeldung erforderlich.

Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben, um sich und uns vor einer Covid-Erkrankung zu schützen:
www.nhm-wien.ac.at/information/coronavirus

  
Online-Tickets