Equity Statement


Das Naturhistorische Museum (NHM) ist ein Ort, der alle willkommen heißt. Wir wollen ein sicheres Umfeld bieten, welches alle Personen ermutigt, unser Museum, seine Ausstellungen und Vermittlungsprogramme als Orte des Lernens über Natur, Forschung, Bio- und Erdwissenschaften, Evolution sowie die kulturelle und biologische Entwicklung des Menschen wahrzunehmen. Wir bemühen uns, zugängliche Angebote zu machen, um diese verschiedenen Aspekte sowohl im NHM als auch auf unseren Online-Plattformen zu erkunden.

Wir sind überzeugt, dass die Partizipation unserer Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Wissenschaftler*innen im Museums- und Wissenschaftsbetrieb unabdingbar ist. Dementsprechend bemühen wir uns bewusst, alle Personen, insbesondere (aber nicht ausschließlich) solche, welche historisch unterrepräsentiert und diskriminiert wurden, in das Geschehen am NHM einzubeziehen. Wir sprechen uns gegen eine Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, Gender-Identität und Ausdruck, sozioökonomischen Status, Familienstand, Behinderungen, Religion, Werten, Kultur und Herkunft sowie von BIPoC und Personen der LGBTQIA*-Community, aus. Wir glauben daran, dass Inklusion notwendig ist, um ein Museum für alle zu schaffen. Auch in unseren Einstellungsverfahren handeln wir nach diesen Grundsätzen und sind darüber hinaus überzeugt, dass alle Angestellten und freiwilligen Mitarbeiter*innen das Recht auf ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld haben.

Wir verpflichten uns, kontinuierlich unser aktuelles und vergangenes Handeln zu evaluieren, verschiedene Perspektiven auf allen Ebenen – unter anderem in der Objektakquisition, im Sammlungs-Management, in der Ausstellungsplanung sowie in der Provenienzforschung und Repatriation – zu repräsentieren und Entscheidungsprozesse transparent zu gestalten. Wir glauben daran, dass eine bedachte Wortwahl wichtig ist und verwenden eine gewaltfreie und inklusive Sprache und Ausdrucksweise. Unser Ziel ist es, ein Museum zu schaffen, das allen zugänglich ist. Neben Bemühungen, etwa im Ausstellungsbereich physische Barrieren zu beseitigen, wird auch die „Open Access“ Verfügbarkeit der Forschungsergebnisse aus dem NHM angestrebt.

Wir erkennen die historisch privilegierte Position des NHM an und sehen uns verantwortlich für unser Handeln. Wir ergreifen die Möglichkeit, ständig weiter zu lernen und Teil einer positiven Veränderung unserer Gesellschaft zu sein. Als Teil dieses Vorhabens wird dieses Statement fortlaufend überarbeitet und neu bewertet.

 - Jänner 2021
  
Online-Tickets