Highlights der Säle 1-5

Wulfenit

Red Cloud Mine, La Paz County (ehemals Yuma Co.), Arizona, USA.
Der Kristall mißt 2,7 x 2,2 cm.
Inv.-Nr. D 4982.

 



Mimetesit

Johanngeorgenstadt, Sachsen, Deutschland.
Größe der Gruppe: 2,3 x 2 cm.
Inv.-Nr. A.c. 998.

 



Krokoit (Rotbleierz)

Beresowsk, Ural, Rußland.
Größe der Stufe 36 x 21 cm.
Inv.-Nr. A.d. 26.


Krokoit, ein Bleichromat, ist in außergewöhnlichen guten und großen Kristallen besonders von Tasmanien und vom Ural bekannt.
 



Bornit

Froßnitzalpe, Tauerntal, Osttirol.
Größe der Stufe 5 x 5 x 4 cm.
Inv.-Nr. G 5126.

 

Das Bornitvorkommen von der Froßnitzalpe zählt zu den interessantesten Kluftmineralisationen der Alpen. Der abgebildete Kristall mißt 4,3 x 4,0 x 3,5 cm und zeigt noch ein- und aufgewachsenen Albit sowie als besondere Rarität seitlich eine etwa 5 mm große Freigoldmasse. Die Fundstelle wurde Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und ausgebeutet. Neufunde wurden seither keine mehr bekannt.
 



Phenakit

Leckbachrinne, Habachtal, Salzburg.
Größe des Kristalls etwa 6,5 x 5,5 x 4,0 cm.
Inv.-Nr. L 5801.

 

Phenakit, ein Beryllium-Aluminium-Silikat, wurde erst in den letzten Jahren im unmittelbaren Bereich des bekannten Smaragdvorkommens im Habachtal entdeckt. Das Vorkommen ist jenem von Takowaja im Ural sehr ähnlich. Der abgebildete Kristall ist in einer der größten, die je von diesem Vorkommen beschrieben wurden. Manche dieser Phenakite sind mehr oder weniger intensiv gelbbraun gefärbt und erreichen Edelsteinqualität.
 



Epidot

Knappenwand, Untersulzbachtal, Salzburg.
Größe der Stufe 15 x 6 cm.
Inv.-Nr. A.j. 135

 

Österreich besitzt mit der Knappenwand eines der bedeutendsten Epidotvorkommen der Welt. Die um 1865 entdeckte Lokalität ist bekannt für ungewöhnliche Mengen an grünschwarzen, hochglänzenden und großen Kristallen, die oft auf bizarre Weise verwachsen sind. Die Fundstelle wurde in den folgenden Jahrzehnten gewerbsmäßig ausgebeutet. Der Abbau wird auch heute noch betrieben.
 



Erythrin

Schneeberg, Sachsen, Deutschland.
Länge der Kristalle ca. 1 cm.
Inv.-Nr. A.a. 418.

 

 

  
Online-Tickets