Zur Erhaltung der Textilfunde aus dem Salzberg

Für die Textilforschung darf das Salzbergwerk von Hallstatt als Glücksfall gelten, denn es gibt in Europa nur sehr wenige Orte, an denen derart ideale Erhaltungsbedingungen für Objekte aus organischen Materialien herrschen, wie im Inneren des Hallstätter Salzbergs. Funde, wie sie dort Jahrtausende überdauert haben, führen uns eindrucksvoll vor Augen, wie vielfältig die Rohstoffe waren, die in prähistorischer Zeit für die Herstellung von Textilien verwendet wurden. Fundlücken, die durch erhaltungsbedingte Selektion in anderen Milieus leicht entstehen könnten, gibt es dort nicht.

Unterbindung der bakteriellen Aktivität
Fehlende oxidative Abbauprozesse
Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen
 

Unterbindung der bakteriellen Aktivität

In den prähistorischen Fundstellen der Salzbergwerke von Hallstatt und Dürrnberg/Hallein existieren für die Urgeschichte in Europa einmalige Erhaltungsbedingungen. Salze können zur Erhaltung von Fasern beitragen, da sie auf Mikroorganismen wie Bakterien toxisch wirken. In einem salzigen Milieu trocknen einzellige Bakterien aus und sterben. So wird die bakterielle Aktivität, also der Zersetzungsprozess organischer Materialien, unterbunden.
 

Fehlende oxidative Abbauprozesse

Der hohe Bergdruck verschließt vom Menschen geschaffene Hohlräume im amorphen, weichen Haselgebirge nach kürzester Zeit wieder, sodass die prähistorischen Überreste, das sogenannte Heidengebirge, luftdicht abgeschlossen werden. Durch diese luftdichte Einbettung im Salzgestein können keine oxydativen Abbauprozesse stattfinden und der mikrobiologische Abbau wird gehemmt.
 

Hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen

Die im Berg vorhandene relativ hohe Luftfeuchtigkeit verhindert ein Austrocknen der Fasern. Auch die konstant niedrigen Temperaturen im Bergwerk verlangsamen die natürlichen Abbauprozesse. Die Gewebe sind daher in ihrer organischen Substanz vorzüglich erhalten und noch elastisch und geschmeidig.

:
Heidengebirge mit textilen Resten. (Bild: PA NHM Wien)
  
Online-Tickets