Veranstaltungsprogramm



So 3.11.
15:30

Die dunkle Seite des Mondes

Können wir die dunkle Seite des Mondes beobachten? Und warum sieht die Mondsichel aus wie Kupfer? Erfahren Sie, wie und wann die kommenden Mondphasen und Finsternisse beobachtet werden können. Auch die Geschichte der Mondbeobachtung und die Bedeutung des Mondkalenders werden beleuchtet. Führung mit Gabor Herbst-Kiss.
NHM Thema
So 10.11.
15:30

Mond und Leben

Der Mond beeinflusst das irdische Leben durch seine Anziehungskraft und die Abstrahlung von Licht. Dies hat eine Reihe von Auswirkungen, von der „mondsüchtigen“ Fortpflanzung im Tierreich bis hin zu Lebensräumen im Wechselspiel von Ebbe und Flut. Themenführung mit Andreas Hantschk.
NHM Thema
So 17.11.
15:30

Quo vadis Mondraumfahrt? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Der Traum vom Menschen am Mond ging bereits vor über 50 Jahren in Erfüllung. Eigentlich etliche Dekaden zu früh, meinen manche Historiker, wenn sie die gesamte Entwicklung der Menschheit betrachten. Aber wie kam es dazu? Eine Führung mit Christoph Goldmann.
NHM Thema

Eine Nacht im Museum

 

Exkursionen

:


Programme zum Download

  
Online-Tickets