Veranstaltungsprogramm



Sa 2.11.
11:00
-->

Körper unter Strom

Führung durch die elektropathologische Aussstellung im Narrenturm
NHM Narrenturm
So 3.11.
15:30
-->

Die dunkle Seite des Mondes

Können wir die dunkle Seite des Mondes beobachten? Und warum sieht die Mondsichel aus wie Kupfer? Erfahren Sie, wie und wann die kommenden Mondphasen und Finsternisse beobachtet werden können. Auch die Geschichte der Mondbeobachtung und die Bedeutung des Mondkalenders werden beleuchtet. Führung mit Gabor Herbst-Kiss.
NHM Thema
Mi 6.11.
16:00
-->

neugier!wissen!schafft

Junge WissenschafterInnen des NHM Wien stellen ihre Forschungsergebnisse vor. Prämierung der besten Arbeiten mit den Carl von Schreibers Forschungspreisen. Öffentlicher Vortragsnachmittag.
NHM Vortrag
So 10.11.
15:30
-->

Mond und Leben

Der Mond beeinflusst das irdische Leben durch seine Anziehungskraft und die Abstrahlung von Licht. Dies hat eine Reihe von Auswirkungen, von der „mondsüchtigen“ Fortpflanzung im Tierreich bis hin zu Lebensräumen im Wechselspiel von Ebbe und Flut. Themenführung mit Andreas Hantschk.
NHM Thema
Do 14.11.
10:00
-->

ExtremA 2018

Aktueller Wissensstand zu Extremereignissen alpiner Naturgefahren in Österreich
Partnerveranstaltungen
So 17.11.
15:30
-->

Quo vadis Mondraumfahrt? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Der Traum vom Menschen am Mond ging bereits vor über 50 Jahren in Erfüllung. Eigentlich etliche Dekaden zu früh, meinen manche Historiker, wenn sie die gesamte Entwicklung der Menschheit betrachten. Aber wie kam es dazu? Eine Führung mit Christoph Goldmann.
NHM Thema
Mi 20.11.
17:00
-->

Verborgenes sichtbar machen

Ingrid Viehberger
NHM Hinter den Kulissen
Mi 20.11.
18:30
-->

Hallstätter Beziehungsgeschichten. Interdisziplinäre Forschungen zu den letzten 3500 Jahren.

Das Hallstätter Salzbergtal zählt zu den ältesten Kultur- und Industrielandschaften der Welt. Über Jahrtausende bildete dieses abgelegene alpine Tal das wirtschaftliche Zentrum einer weiten Region. Ein Vortrag von Kerstin Kowarik und Hans Reschreiter
NHM Vortrag
Do 21.11.
19:30
-->

Abendführung in der pathologisch-anatomischen Sammlung im Narrenturm

Spezielle Abendführung durch eines der außergewöhnlichsten Gebäude Wiens mit Einblick in Bereiche, die während der regulären Öffnungszeiten geschlossen sind.
NHM Narrenturm
Mi 27.11.
18:30
-->

50 Jahre Mondlandung

1969 betraten erstmals Menschen den Mond. Sie verwirklichten einen Traum, den schon Johannes Kepler und Jules Verne hegten. Ein Vortrag von Christian Pinter.
NHM Vortrag

Eine Nacht im Museum

 

Exkursionen

:
  
Online-Tickets