Wiener Tafel Sensorik Labor im Naturhistorischen Museum Wien: Schulterschluss gegen Lebensmittelverschwendung mit naturwissenschaftlicher Vermittlung

07. Mai 2019
Presse-Präsentation & Presse-Foto-Shooting am Dienstag, den 14. Mai 2019 um 10:00 Uhr
Presse-Präsentation & Presse-Foto-Shooting:
SchülerInnen erforschen im Wiener Tafel Sensorik Labor im Naturhistorischen Museum Wien ihre eigenen Sinne und entwickeln Expertise im Umgang mit Lebensmitteln

Termin:
Dienstag, 14. Mai 2019, 10:00 Uhr
Naturhistorisches Museum Wien,
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Mit:
Schülerinnen und Schülern des Erich Fried Gymnasiums unter Betreuung und Anleitung der Wiener Tafel Sensorik Labor-Tutorinnen und Tutoren
Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl, Generaldirektor Naturhistorisches Museum Wien
Dr.in Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der Wiener Tafel
Mag.a Monika Heis, Projektverantwortliche, Wiener Tafel
Mag. Sigrid Eckhardt, Danone Österreich, Unternehmenskommunikation

Vom 6. bis zum 17. Mai 2019 bieten die Wiener Tafel und das Naturhistorische Museum Wien in Kooperation das bewährte Vermittlungskonzept für Kinder und Jugendliche als Workshop in Kombination mit der Aktionsführung „Die Sinne der Tiere“ an. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Lebensmitteln die Möglichkeit zur Selbstermächtigung durch Erforschen der eigenen Wahrnehmung und sinnlichen Erkenntnisgewinn zu vermitteln: Ein Beitrag zur Vermeidung von Foodwaste. Denn: Wer die Genusstauglichkeit von Lebensmitteln einschätzen kann und Expertise in sachgemäßer Lagerung besitzt, wirft weniger Lebensmittel weg.

Die Protagonistinnen  und Protagonisten stehen für Interviews zur Verfügung. Bei Bedarf können Fotos zur kostenlosen Nutzung übermittelt werden.

Rückfragehinweis:
Wiener Tafel