Neue Saurier im Naturhistorischen Museum Wien

09. Juni 2016
Zwei 260 Millionen Jahre alte Reptilien-Fossilien bereichern die geologischen Schauräume des NHM Wien.
Zwei 260 Millionen Jahre alte Reptilien-Fossilien bereichern die geologischen Schauräume des NHM Wien.

Die Blütezeit der Reptilien begann vor mehr als 270 Millionen Jahren im Perm (das letzte System des Erdzeitalters Paläozoikum, Beginn: vor rund 300 Millionen Jahren, Ende: vor rund 250 Millionen Jahren). Lange vor Auftreten der Dinosaurier entstanden zahlreiche urtümliche Reptil-Gruppen, aus denen sich auch die heute lebenden Reptilien entwickelten.

Im späten Perm bildete sich im Gebiet des heutigen Madagaskar ein Grabenbruch, in dem sich Seen ausbreiteten und ein flaches Meer eindrang. Hier lebte vor 260 Millionen Jahren das Reptil Claudiosaurus germaini entlang der Küsten. Die Tiere erreichten etwa 60 cm Körperlänge, hatten einen verlängerten Hals mit kleinem Kopf, einen langen Schwanz und kräftige Hinterbeine. Sie waren zumindest teilweise an ein Leben im Wasser angepasst und erinnern entfernt an die schwimmenden Leguane von Galapagos.

Zur selben Zeit lebte in diesem Gebiet auch Barasaurus besairiei, ein robust gebautes, etwa 50 cm langes Reptil mit paddelförmigen Füßen. Wie Claudiosaurus lebte er amphibisch. Gegen den Auftrieb des Wassers schluckten die Tiere Steine, die in den Mägen einiger Fossilien gefunden wurden.

Während Claudiosaurus zu einem völlig erloschenen Zweig der Reptilien gehört, könnte Barasaurus ein entfernter Verwandter der Schildkröten sein.

Zwei Fossilien dieser Ur-Reptilien (auch Saurier genannt) sind ab sofort im Saal 7 des Naturhistorischen Museums in Wien zu sehen. Beide Saurier sind als Skelette auf Original-Sediment erhalten und perfekt freigelegt.

Die Objekte wurden dem NHM Wien großzügig von Iris Schrattbauer als Leihgabe für 5 Jahre kostenlos zu Verfügung gestellt.

Im Rahmen einer Führung zum Thema „Vor den Dinosauriern – Wirbeltiere des Erdaltertums“ am Sonntag, 24. Juli 2016, um 15:30 Uhr, wird PD Dr. Ursula Göhlich (Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin am NHM Wien) die neuen Schaustücke und ihre Zeit erläutern.
Nahaufnahme Claudiosaurus (u.l.) und Barasaurus (o.r.)
© NHM Wien, alice Schumacher
Claudiosaurus (u.l.) und Barasaurus (o.r.)
© NHM Wien, Alice Schumacher
  
Online-Tickets