Mag.
Markus Roboch
Wirtschaftlicher Geschäftsführer
Berufserfahrung
- seit 06 / 2020: Naturhistorisches Museum Wien
Wirtschaftlicher Geschäftsführer - 2011 – 2020: Jüdisches Museum der Stadt Wien GmbH
Kaufmännischer Leiter / Prokurist, Strategische Planung und Steuerung des Unternehmens, Verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht, Technik (Gebäude und IT), sowie für Sicherheit - 2007 – 2011: KHM-Museumsverband,
w.A.ö.R.
Leiter der Abteilung Controlling, Budgetierung und Budgetbegleitung (Abweichungsanalysen), Reporting für das Kuratorium und die Geschäftsführung - 2005 – 2007: Stena
Technoworld GmbH (vormals Ecotronics GmbH)
Business Controller für Zentral- und Osteuropa, Erstellung des Jahresabschlusses, Budgetierung, Forecasting, Etablierung von Controllingstrukturen bei Akquisitionen in CEE - 2005 – 2005:
Ecotronics GmbH, Wien
Assistent der Geschäftsführung, Leitung der Produktion - 2002 – 2004: KCS
Industrie Holding AG, Wien
Vorstandsassistent, Controlling- und Marketingagenden - 1993 – 2001: Diverse Tätigkeiten in der Privatwirtschaft
Ausbildung
- Studium der Betriebswirtschaftslehre
an der Wirtschaftsuniversität Wien
Spezialisierung auf NPO Management, Personalmanagement, Marketing und Wirtschaftsgeschichte - Studium an der University of California
at Los Angeles, U.S.A.
Majors: Money & Banking - Höhere Technische Lehranstalt für Elektrotechnik, Wien
- Bundesrealgymnasium, Wien
Weitere Tätigkeit
- seit 2022 Vorstandsmitglied der ICOM Österreich
Publikationen
2016
Markus Roboch, Sabine Berger: „Prozesss Sammlungszugang". In: „ISO for culture. Qualitsmanagment als Führungsinstrument". (Hrsg. Irene Knava / Thomas Heskia; Wien), S. 326–329.
2009
Markus Roboch, Renate Buber: „Kommunikationsstrategie und Imagepolitik eines Museums: Das Kunsthistorische Museum Wien“. In: „Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen“. (Hrsg. Renate Buber/ Michael Meyer, Wien), S. 371–387
2007
Markus Roboch: Integrierte Kommunikation von Nonprofit Organisationen – Das Beispiel Museumsquartier Wien.
2016
Markus Roboch, Sabine Berger: „Prozesss Sammlungszugang". In: „ISO for culture. Qualitsmanagment als Führungsinstrument". (Hrsg. Irene Knava / Thomas Heskia; Wien), S. 326–329.
2009
Markus Roboch, Renate Buber: „Kommunikationsstrategie und Imagepolitik eines Museums: Das Kunsthistorische Museum Wien“. In: „Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen“. (Hrsg. Renate Buber/ Michael Meyer, Wien), S. 371–387
2007
Markus Roboch: Integrierte Kommunikation von Nonprofit Organisationen – Das Beispiel Museumsquartier Wien.
Vortragstätigkeit (Auswahl)
- 2017, Vortrag: Networking im Kulturbereich
– mit Fingerspitzengefühl, Technik und Knowhow
Österreichische Fachtagung für Kulturfundraising und –Sponsoring des Österreichischen Fundraisingverbands - 2014, Vortag: Die Tourismusstrategie des Jüdischen Museum Wien, ICOM Seminar Museen & Tourismus, KHM Wien
- 2012 - 2014, Lehrauftrag: Organisationale Aspekte des Nonprofit Management, Fallorganisation Jüdisches Museum der Stadt Wien, Wirtschaftsuniversität Wien
- 2012, Vortrag: NPO-Management am Beispiel des Jüdischen Museum, Institut für Nonprofit Management, WU Wien
- 2011 - 2012, Lehrauftrag: Seminar Controlling Vertiefung, Institut für Organisation & Lernen, Universität Innsbruck
- 2011, Vortrag: Museummanagement – Die Wa(h)re Kunst?, Alumniclub der Wirtschaftsuniversität Wien und„Austrian Senior Experts“, Haus der Industrie
- 2011, Online-Vortrag: Controlling im Kulturbetrieb, Treffpunkt KulturManagement
- 2011, Vortrag: Controlling in the field of art and culture. MBA Programm der Hochschule Furtwangen University, Deutschland und MBA Programm der Wirtschaftsuniversität Wien
- 2010, Vortrag: Aktuelle Trends im Internet – Social Media für Künstler, Universität für Weiterbildung Krems
- 2009, Vortrag: Museen im Spannungsfeld zwischen öffentlichen Auftrag und Markt, Institut für Kulturmanagement (mdw)
- 2009, Vortrag: Die Museumsshops des Kunsthistorischen Museum Wiens, Lehrveranstaltung Verkaufsmanagement, WU Wien
Generaldirektion
Berndl Sabina
Assistenz der wirtschaftlichen Geschäftsführung
Fischer
Philip
Projektkoordinator Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Graf Lukas
Projektmitarbeiter Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Hallas Mia
Projektmitarbeiterin Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Kiesel Megumi
Projektadministration; Herbarassistenz
Kroh Andreas
Stv. wissenschaftlicher Geschäftsführer, Prokurist; Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator; Leiter Verlag
Lechner
Amelie
Lehrling der Assistenz der wirtschaftlichen Geschäftsführung
Lhotak Elke
Stv. wirtschaftliche Geschäftsführerin; Prokuristin; Leitung Personal
& Recht
Mayer Thomas
Provenienzforschung
Melnicki Sabine
Projektmitarbeiterin Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Palacz
Julian
Stv. Projektkoordinator Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Pfosser Ruth
Projektmitarbeiterin Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Pirgie Gregor
Projektmitarbeiter Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Rattner Gerlinde
Assistentin der Geschäftsführung
Schmidbauer Sonja
Projektmitarbeiterin Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Unterhofer Sebastian
Projektmitarbeiter Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe
digital"
Vohland Katrin
Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin
Weiß Elisabeth
Projektmitarbeiterin Neuaufstellung "Kulturpool/Kulturerbe digital"
Wölfel Katharina
Forschungskoordination