Karbonwald und versteinerter Nadelbaum (Station 11, Saal 7)

Eine Nachbildung der Sumpfwälder des Karbon veranschaulicht den damaligen Lebensraum erster (Riesen-)Insekten und früher Reptilien. Mitten unter baumhohen, farnartigen Gewächsen findet sich ein Modell des Edaphosaurus, eines 2 m langen, pflanzenessenden, säugetierähnlichen Reptils. Sein Rückensegel konnte er zur Wärmeregulierung gegen Wind oder Sonne richten. In den Bäumen sitzen Riesenlibellen mit einer Flügelspannweite von bis zu 75 cm.
 
Der verkieselte Baumstamm eines 280 Millionen Jahre alten Nadelbaums zeigt eindrucksvoll den Umfang damaliger Baumriesen. Heute hart wie Stein, ist seine Oberfläche an der dem Besucher zugewandten Seite glatt und abgeschmiert. Im Gegensatz dazu ist an der abgewandten Seite die Struktur der Baumrinde noch erhalten. Holzrippen und eine Holzfaserstruktur werden hier erkennbar. Im Innen des Stammes sind durch Kristallbildung raue Stellen zu finden.
 
Nächstes Objekt: Im nächsten Saal (8) auf der linken Saalseite (Innenseite) befindet sich mittig eine Steinplatte mit versteinerten Ammoniten.


> weiter zu Station 12
> zurück zu Station 10
> zurück zu Stationsübersicht


  
Online-Tickets