William Earl Hidden (1853-1918)

Geboren am 16. Februar 1853, als Sohn von James Edward und Abbie Angel Hidden in Providence, New York. Er war einer der bedeutendsten amerikanischen Sammler in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Hidden war naturwissenschaftlich sehr interessiert, arbeitete zunächst aber sehr erfolgreich für die American Bank Note Company (bis 1884). Bereits 1879 bereist er im Auftrag des Elektrotechnikers Thomas Alva Edison North Carolina, um nach wirtschaftlich verwertbaren Platinvorkommen Ausschau zu halten. Im Zuge seiner Recherchen entdeckt er zwar kein Platin, dafür aber im Alexander County eine neue, als Edelstein schleifwürdige Varietät des Spodumens - den nach ihm von Smith benannten Hiddenit. Zur technischen Ausbeutung des Hiddenits und des bald darauf in der gleichen Gegend entdeckten Smaragdes gründete Hidden eine Aktiengesellschaft, als deren Leiter er im Lauf nur weniger Jahre eine der bedeutendsten Mineraliensammlungen zusammenbrachte. Die Sammlung Hidden's war nach der Clarence S. Bement-Collection, die später an das American Museum of Natural History in New York gelangte, die zweitbeste Mineraliensammlung in den Vereinigten Staaten um diese Zeit.

Die Hidden'sche Sammlung zeichnet sich durch eine äußerst penible Beschreibung und Katalogisierung ihrer Objekte aus. Warum Hidden seine Sammlung, oder zumindest wesentliche Teile davon, 1888 an das k.k. Naturhistorische Hofmuseum in Wien verkaufte, ist nach den uns zugänglichen Unterlagen weder im amerikanischen Schrifttum noch nach den Archivdokumenten unseres Hauses ersichtlich. Möglicherweise war der Kauf der Sammlung, von Kaiser Franz Josef I. aus dem A.H. Familienfonde vorfinanziert, als mineralogisches Einstandsgeschenk an das Museum gedacht. Immerhin umfaßte die Sammlung von Hidden etwa 2560 Nummern plus 646 als Doubletten ausgeschiedene Stücke.
  
Online-Tickets