Asteroid Day - Malwettbewerb "Ursprung des Lebens"

Für Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 15 Jahren findet von 15. März bis 30. Juni 2019 ein Malwettbewerb zum Thema Ursprung des Lebens statt. Ob Malerei, Zeichnung oder Kollage, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Zeigt uns eure Gedanken zum Ursprung des Lebens.

Aber - Was ist "der Ursprung des Lebens" eigentlich genau? Einige Ideen und Anregungen:

Marienkäfer, Muscheln, Apfelbäume, Elefanten, Glockenblumen – die Erde ist voll Leben. Bis heute hat man im Universum noch keinen zweiten Planeten gefunden, auf dem es solche Lebensformen gibt.
Doch wie entstand das Leben auf unserer Erde? Was waren die ersten Bausteine?

Unsere Erde ist vor 4,568 Milliarden Jahren durch Zusammenstöße von Gesteinsbrocken in unserem Sonnensystem entstanden. In den ersten Millionen Jahren war es auf unserem Planeten noch sehr ungemütlich. Es gab keine schützende Atmosphäre wie heute und kein Wasser. Die Erdoberfläche war noch nicht fest, sondern bestand vermutlich aus einem riesigen Magmaozean. Über viele Millionen von Jahren schlugen große und kleine Gesteinsbrocken aus dem Weltall auf die Erdoberfläche ein und auch heute noch landen ab und an solche Objekte auf der Erde.

Erst nach dieser sehr turbulenten Zeit hat sich die Erdoberfläche allmählich beruhigt. So konnten sich die Bausteine unseres Lebens, organische Verbindungen aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff, und schließlich unsere Erbsubstanz bilden und überleben. Die ältesten Spuren von Leben auf der Erde sind Fossilien, die kleinsten Mikroorganismen zugeordnet werden können. Sie sind etwa 3,4 Milliarden Jahre alt.

Viele Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen zerbrechen sich bereits seit Jahren die Köpfe darüber, wie diese Entwicklung im Detail ablief:
Woher kamen die Zutaten für die Bausteine des Lebens, aus denen sich alles Leben entwickelt hat?
Waren diese Bausteine bereits im Inneren der Erde vorhanden und sind nach und nach aus dem Erdinnern herausgetreten?
Könnte das Leben in den Ozeanen entstanden sein, an Orten ähnlich den Schwarzen Rauchern, die wir heute aus der Tiefsee kennen?
Oder kamen die Bausteine aus dem Weltall auf die Erde, z. B. mit Teilen von Asteroiden oder von Kometen?

Ablauf des Malwettbewerbs

Bringt am 30. Juni von 10:00 bis 12:00 Uhr euer Originalbild (am besten im Format A3 oder A4) in den Vortragssaal des NHM Wien und nehmt so am Wettbewerb teil.
Die Jury, die sich aus Nives Widauer (Künstlerin), Ludovic Ferrière (Kurator der Meteoritensammlung) und Florian Raditsch (Künstler) zusammensetzt, wählt vor Ort aus allen Einreichungen aus. Die Preisvergabe findet um 13:30 Uhr im Rahmen des Asteroid Days statt.
Bitte vermerkt auf der Rückseite der Bilder Vorname, Nachname und Geburtsdatum.
 

Gewinne

  1. Preis: 1 x 5 Eintrittskarten in das NHM Wien inkl. Führung „Hinter den Kulissen“ und durch die Meteoritenschausammlung, 1 Foto mit einem der berühmten und seltenen kohligen Chondriten, 1 Buch „Meteoriten: Zeitzeugen der Entstehung des Sonnensystems“
  2. Preis: 1 x 2 Eintrittskarten in das NHM Wien inkl.1 x 3 Freikarten für das Digitale Planetarium des NHM Wien (Vorstellung frei wählbar), 1 Buch „Meteoriten: Zeitzeugen der Entstehung des Sonnensystems“
  3. Preis: 1 Buch „Meteoriten: Zeitzeugen der Entstehung des Sonnensystems“

Teilnahmebedingungen

Freier Eintritt von 10:00 bis 12:00 Uhr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malwettbewerbs einschließlich zweier erwachsener Begleitpersonen bei Vorlage des Originalbilds und unter Nennung der Teilnahme zum Malwettbewerb „Ursprung des Lebens“ am Haupteingang des NHM Wien am 30. Juni 2019.


  
Online-Tickets