Asteroid Day 2019

Sonntag, 30. Juni 2019, 10:00 Uhr | NHM Event
Der 5. Internationale Asteroid Day wird im Naturhistorischen Museum Wien mit einem speziellen Nachmittagsprogramm inklusive Malwettbewerb "Ursprung des Lebens" und Preisvergabe gefeiert!
Expertinnen und Experten werden über die neuesten Erkenntnisse zu den Bausteinen des Lebens sprechen, die vielleicht von Asteroiden-Fragmenten geliefert wurden. Asteroiden verursachen nämlich nicht nur Zerstörung, wenn sie auf der Erde einschlagen, sie haben möglicherweise auch eine zentrale Rolle für den Ursprung des Lebens auf der Erde gespielt.

Vor 50 Jahren wurden nicht nur die ersten menschlichen Schritte auf dem Mond gemacht, sondern auch die spektakulären Meteoritenfälle von Allende und Murchison beobachtet: gleich zwei sogenannte kohlige Chondrite, die organische außerirdische Verbindungen enthalten, trafen auf der Erdoberfläche auf. Diese Meteoriten stehen in Verbindung zu den derzeit laufenden Probenrückführ-Missionen zu den Asteroiden Bennu (OSIRIS-REx) und Ryugu (Hayabusa 2). Welche Schlussfolgerungen sie im Hinblick auf die Bausteine des Lebens auf der Erde zulassen, werden Fachleute untereinander und mit interessierten Besuchern diskutieren. Geplant ist außerdem ein Malwettbewerb für Kinder zu diesem topaktuellen Thema.


Mitbegründer des Asteroid Day sind der Astrophysiker und berühmte Musiker Dr. Brian May von der Rockgruppe QUEEN, der Apollo 9-Astronaut Rusty Schweickart, der Filmemacher Grig Richters und die Präsidentin der B612 Foundation Danica Remy. NHM Wien-Generaldirektor Prof. Christian Köberl ist Mitglied des Asteroid Day Expert-Panel und wird am 28. Juni 2019 beim „Asteroid Day Live“-Broadcast in Luxemburg dabei sein, ebenso wie beim „Meet and Greet an Astronaut“ und dem „Asteroid Day Gala Dinner“ and 29. Juli, die im Zuge des Aktionstages abgehalten werden.
https://asteroidday.org/asteroid-day-live-from-luxembourg/#hash_filters=df


Programm:

10:00 - 12:00 Uhr: Abgabe der Bilder des Malwettbewerbs "Ursprung des Lebens" im Vortragssaal

13:30 Uhr: Bekanntgabe der Gewinner des Malwettbewerbs und Preisvergabe.

 

14:00 Uhr:
Begrüßung zum 5. Internationalen Asteroid Day am NHM Wien | Dr. Julia Walter-Roszjar, Naturhistorisches Museum Wien
 
14:10 Uhr:
Kohlige Chondrite - Besucher aus dem äußeren Sonnensystem? | Dr. Frank Wombacher, Institut für Geologie und Mineralogie, Universität zu Köln
 
15:00 Uhr:
Investigative chemische Ermittlung nach der Entstehung des Lebens; eine forensische Untersuchung der „dunklen organische Materie“ in Meteoriten | Prof. Dr. Philippe Schmitt-Kopplin, Helmholtz Zentrum München & Technische Universität München Analytische BioGeoChemie (BGC)
 
Kinderprogramm
14:00 Uhr:
"Steine, die vom Himmel fallen"
Meteoriten sind Gesteine aus dem All. Was passiert, wenn sie auf die Erde treffen? Was können sie uns über das Weltall erzählen? Wie kann man einen Meteoriten erkennen? All das erfährst du im Meteoritensaal.
Führungskarte: 4€


Der Besuch des Programms im Vortragssaal ist frei. Eine gültige Eintrittskarte in das Museum ist erforderlich.
Die Vorträge finden auf Deutsch statt.


Freier Eintritt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Malwettbewerbs einschließlich zweier erwachsener Begleitpersonen bei Vorlage des Originalbilds und unter Nennung der Teilnahme zum Malwettbewerb „Ursprung des Lebens“ am Haupteingang des NHM Wien am 30. Juni 2019.


Mehr Informationen zum internationalen Asteroid Day: https://asteroidday.org/

Presseaussendung der Asteroid Foundation Luxemburg


 

  
Online-Tickets