NASA's Journey to Mars

Montag, 13. Juni 2016, 17:00 Uhr | NHM Tipp
Dava Newman, stellvertretende Administratorin der NASA
Die NASA befindet sich auf einer Reise zum Mars. Diese Reise tangiert sämtliche Bereiche, an denen die NASA heute arbeitet:
Von Robotermissionen bis hin zur Weiterentwicklung der menschlichen Möglichkeiten im Weltraum. Zum Sprungbrettansatz der NASA gehören auch ein vermehrter kommerzieller Zugang zur Internationalen Raumstation sowie die Nutzung dieses erdumkreisenden Labors als Grundlage der Erforschung, wie der Mensch langfristig im Weltraum leben und arbeiten kann. Auf dem Testgelände in den Tiefen des Alls rund um den Mond werden neue Technologien erprobt – vor dem Hintergrund der NASA-Arbeit in Richtung erdunabhängiger Missionen, die Menschen in den 2030er-Jahren auf den Mars bringen werden. In diesem Vortrag wird erläutert, wie die NASA und ihre internationalen und kommerziellen Partner ihre koordinierte Arbeit fortsetzen, um die Präsenz des Menschen im Sonnensystem zu erweitern – mit bemannten Missionen zur Marsoberfläche als Triebfeder und Ziel.
NASA's Journey to Mars

Dr. Dava Newman ist seit Mai 2015 stellvertretende Administratorin der NASA (National Aeronautics and Space Administration). Newman ist gemeinsam mit Charles Bolden, dem NASA-Administrator, für die allgemeine Leitung, Planung und strategische Ausrichtung der Raumfahrtbehörde zuständig. Darüber hinaus liegen auch die Kommunikation der Vision der NASA sowie die Vertretung der Behörde vor dem Executive Office des US-Präsidenten, dem Kongress, den Leitern von Regierungsbehörden auf föderaler und bundesstaatlicher Ebene sowie vor internationalen Organisationen und externen Institutionen und Behörden in ihrem Verantwortungsbereich.

Vor ihrer Tätigkeit bei der NASA war Dava Newman die „Apollo-Programm“ - Professorin für Luft- und Raumfahrt am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge. Ihr Fachbereich ist interdisziplinäre Forschung in biomedizinischer Technik in der Luft- und Raumfahrt. Ihre wissenschaftlichen Untersuchungen führte sie anhand von Raumfahrtexperimenten, Bodensimulationen sowie mathematischen Modellierungen durch. Zu ihren Forschungsfeldern zählten Hochleistungsraumanzüge, Dynamik und Kontrolle von Bewegungsabläufen von Astronauten, Missionsanalyse sowie technische Systemgestaltung und Strategie- und Programmauswertung.
Dava Newman ist Verfasserin von „Interactive Aerospace Engineering and Design“, einem einführenden Fachbuch, das 2002 von McGraw-Hill, Inc. veröffentlicht wurde. Darüber hinaus publizierte sie mehr als 250 Papers in Magazinen und im Rahmen wissenschaftlicher Konferenzen.

Im Jahr 1992 machte Newman ihren Ph.D.-Abschluss in biomedizinischer Luft- und Raumfahrttechnik am Massachusetts Institute of Technology (MIT), nachdem sie 1989 dort ihren Master of Science in Aerospace Engineering and Technology and Policy erworben hatte. 1986 erlangte sie den Bachelor of Science in biomedizinischer Luft- und Raumfahrttechnik an der University of Notre Dame in Indiana.


Veranstalter: Amerikanische Botschaft in Wien und NHM Wien
 

Ausreserviert, es werden leider keine weiteren Anmeldungen mehr entgegengenommen.





 
 
  
Online-Tickets