„Mensch(en) werden“

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Maria Teschler-Nicola und Katarina Matiasek,
15.6., 18:30 Uhr

Präsentation des Schausammlungsführers durch die Anthropologischen Schausäle.
Die Fragen »Wer sind wir?« und »Woher kommen wir?«, sowie die Erforschung der Mechanismen, welche diese Entwicklung ausgelöst oder gesteuert haben, zählen zu den faszinierenden Kernthemen der Anthropologie. Was heute als selbstverständlich gilt, nämlich das Wissen um unsere evolutionäre Vergangenheit, war noch zur Zeit Charles Darwins »Neuland« und heftig umstritten. Heute verfügen wir über etwa 4.000 fossile Funde von frühen Menschen und ihren Vorfahren. Zusätzlich ergaben molekulargenetische und isotopenanalytische Untersuchungen noch bis vor kurzem unrealistisch anmutende Neuerkenntnisse, die nun eine glaubwürdigere Rekonstruktion von Hypothesen und Denkmodellen des evolutionären Ablaufes erlauben. Dieses Buch begleitet die neue anthropologische Dauerausstellung »Mensch(en) werden«. Es folgt dem inhaltlichen Konzept und der modulartigen Erzählform, wurde aber mit zusätzlichen, weiterführenden Informationen und aktuellen Forschungsergebnissen bereichert.

Gemeinsame Veranstaltung des Naturhistorischen Museums, der Anthropologischen Gesellschaft und der Freunde des Naturhistorischen Museums



NHM Vortrag

Gültige Eintrittskarte erforderlich. Der Besuch des Vortrags ist frei.

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets