„Lebendigkeit vortäuschen, wo längst der Tod regiert“

Sonntag, 29. Oktober 2017, 15:30 Uhr | NHM Thema
Rainer Fuchs, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok), spricht am Sonntag, dem 29. Oktober, über die Installation "The Tar Museum" das US-Künstlers Mark Dion.

Der Kurator Rainer Fuchs spricht zur Installation „The Tar Museum“ von Mark Dion im NHM Wien. Es ist nicht nur der auf ökonomiekritische und auf ökologische Umweltkatastrophen zielende Aspekt, den Mark Dion mit seinen ausgestopften und geteerten Vögeln zitiert, sondern auch der Umstand, dass erst das makabre Schwarz des Teers die Wahrnehmung des Todes bzw. des Tötens auslöst, nicht aber schon die Präsentation ausgestopfter Tiere selbst. Damit hebt er die Verinnerlichung von Techniken der Musealisierung, Archivierung und Präsentation ausgestopfter Tiere ins Bewusstsein, die dort Lebendigkeit vortäuschen, wo längst der Tod regiert. Peter Sziemer (NHM Wien) erläutert die aktuelle Bedrohung der Vogelwelt anhand ausgewählter Objekte in der Schausammlung.
 
NHM Thema

jeden Sonntag, 15.30
jeden ersten Mittwoch im Monat, 18.30

Führungskarte: 4,00 Euro, zuzüglich Eintritt

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets