Johannes Kepler - himmlische Lichter und irdische Schatten

Mittwoch, 09. Mai 2018, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Christian Pinter, 9. Mai, 18:30 Uhr

Vor 400 Jahren, im Mai 1618, fand Johannes Kepler das dritte Planetengesetz.
– Und zwar in Linz. Sein Leben steckt voller Widersprüche. Der Protestant weigerte sich, Anhänger anderer Konfessionen zu verurteilen. Dennoch musste er mehrmals vor der Gegenreformation fliehen. Er arbeitete als Mathematiker dreier Kaiser. Nichts desto trotz starb er in bitterer Armut. Er lehnte die Sternzeichen-Astrologie ab. Ungeachtet dessen bemühen ihn selbst heutige Sterndeuter noch immer als ihren „Kronzeugen“. Kepler stritt für Kopernikus, überwand ihn aber gleichzeitig. In diesem Vortrag erleben wir seine Jahre in Graz, Prag oder Linz mit. Und wir erfahren von seiner letzten Reise, die in Regensburg endete.

Naturhistorisches Museum Wien in Kooperation mit APPEAR, dem Hochschulkooperationsprogramm der OEZA

NHM Vortrag

Gültige Eintrittskarte erforderlich.
Der Besuch des Vortrags ist frei.

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets