Ist die Welt supersymmetrisch?

Mittwoch, 01. März 2017, 18:30 Uhr | NHM Thema
01.03., 18:30 Uhr

Hofstetter Kurt, Künstler, und Helmut Eberl, Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) erörtern Symmetrien in Physik und Kunst.
Symmetrien spielen in der Physik – wie in der Kunst –  eine zentrale Rolle, da sich in ihnen die Grundprinzipien der Natur manifestieren.
Der Teilchenphysiker Helmut Eberl führt in der Ausstellung "Wie alles begann" durch das Zeitalter der Elementarteilchen und spricht auch über die elegante Theorie der Supersymmetrie. Der Künstler Hofstetter Kurt präsentiert dazu seine Kunstinstallation „SUSYs Fingerprint“. Er erklärt seine einfache Methode der induktiven Rotation zur Musterbildung, die angewendet auf die quadratische Figur aus vier Elementarteilchen automatisch zwei exakt übereinandergelagerte aperiodische und asymmetrische Musterebenen von Elementarteilchen generiert, die zueinander in supersymmetrischer Beziehung stehen und einander bedingen. Ein Hinweis auf die natürliche Existenz von Supersymmetrie.


NHM Thema

jeden Sonntag, 15.30
jeden ersten Mittwoch im Monat, 18.30

Führungskarte: 4,00 Euro

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets