European Geosciences Union Public Lecture

Donnerstag, 12. April 2018, 19:00 Uhr | NHM Vortrag

"Nach Paris: Bekommen wir die Klimakrise noch in den Griff?"

Stefan Rahmstorf, 12. April, 19:00 Uhr

Neue globale Temperaturrekorde in den Jahren 2014, 2015 und 2016, schwächelndes Golfstromsystem, steigender Meeres-spiegel und eine nicht abreißende Folge von Wetterextremen – wie sehen die neuesten Daten zur globalen Erwärmung aus? Trägt die globale Erwärmung zu stärkeren Tropenstürmen bei? Wurden bereits Kipp Punkte des Klimasystems überschritten? Gibt es einen Zusammenhang von Klimawandel und Flucht-ursachen? Und was bedeutet das Pariser Klimaabkommen? Lässt sich die globale Erwärmung überhaupt noch deutlich unterhalb der 2-Grad-Grenze stoppen, und wie rasch müssen dazu die weltweiten Emissionen auf null heruntergefahren werden?

Stefan Rahmstorf
Klimatologe und Abteilungsleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam

Der Vortrag wird von EGU Präsident Jonathan Bamber vorgestellt.

NHM Vortrag

Der Besuch des Vortrags ist frei. Kein Eintrittsticket für das Museum erforderlich.

Eine Anmeldung unter egu@nhm-wien.ac.at ist erforderlich.

Eine Veranstaltung der EGU

--
Diese Veranstaltung wird parallel zur EGU General Assembly 2018 abgehalten, einer Konferenz, die über 14.000 Geowissenschaftler aus aller Welt zusammenbringt. Während die EGU General Assembly bereits seit mehreren Jahren in Wien stattfindet, ist dies das erste Mal, dass wir eine Veranstaltung für die breitere Öffentlichkeit in der Stadt organisieren. Der Vortrag soll Einblicke in ein für ein gemischtes Publikum interessantes Thema aus den Erd-, Planeten- und Weltraumwissenschaften geben und so eine Brücke zwischen den Wissenschaftlern im Austria Center Vienna und der Wiener Bevölkerung schlagen.

Die EGU würde sich über ein Feedback der Teilnehmer freuen. Falls Sie einen Kommentar zur Veranstaltung haben oder neue Themen bzw. Formate für zukünftige Vorträge vorschlagen wollen, wenden Sie sich bitte an Bárbara Ferreira (EGU Media and Communications Manager) unter media@egu.eu.