Die Entdeckung des Higgs-Bosons

Sonntag, 07. Mai 2017, 15:30 Uhr | NHM Thema
Dietrich Liko
Heute wissen Physiker, dass Peter Higgs Recht hatte: Jeder Fleck des Universums wird von einem unsichtbaren Energiefeld durchzogen.
 Kurz nach dem Urknall trat es plötzlich in Erscheinung und gibt seitdem Quarks, Elektronen sowie Z- und W-Bosonen ihre "träge" Masse. In der Folge bilden dann die Quarks Hadronen und deren Bindungsenergie bildet dann die restlichen 99% der Masse der Atome.
Die Entdeckung des Higgs-Teilchens vor einem Jahr war der Höhepunkt einer spektakulären Suche. Die technologischen Herausforderungen bei dem Bau des Beschleunigers, des Detektors und des gesamten Analysesystems haben die Grenzen das Machbaren ausgereizt. Dennoch konnte man das unbekannte Teilchen kurze Zeit nach dem Start das Beschleunigers identifizieren. Die Führung des experimentellen Teilchenphysikers Dietrich Liko erklärt nicht nur die wichtige Rolle des Higgs-Bosons bei der Entwicklung des Universums, sondern gibt auch einen Einblick in die technischen Herausforderungen beim Bau des Experiments und der Datenanalyse.

NHM Thema

jeden Sonntag, 15.30
jeden ersten Mittwoch im Monat, 18.30

Führungskarte: 4,00 Euro, zuzüglich Eintritt

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets