Der verbotene Kopernikus

Mittwoch, 30. November 2016, 18:30 Uhr | NHM Vortrag
Christian Pinter, 30.11.; 18:30 Uhr

1616 wurde es untersagt, das kopernikanische Weltbild zu lehren. Wie kam es wirklich zu diesem Schritt – und welche Folgen hatte er für die Wissenschaft?
Christian Pinter (Wissenschaftsjournalist)

Nikolaus Kopernikus zögerte Jahrzehnte lang, sein neues Weltbild der Druckerpresse anzuvertrauen. Seine Kosmologie widersprach dem Augenschein. Würde sich die Erde tatsächlich bewegen, hätte sich die Menschheit seit jeher getäuscht. Theologen leugneten die Erdbewegung unter Hinweis auf Bibelzitate. Erste Kritiker waren Martin Luther und Philipp Melanchthon. Die katholische Kirche trat erst ein Dreivierteljahrhundert später auf den Plan, dann jedoch umso entschiedener: 1616 wurde es untersagt, das kopernikanische Weltbild zu lehren. Wie kam es wirklich zu diesem Schritt –  und welche Folgen hatte er für die Wissenschaft?


NHM Vortrag

Gültige Eintrittskarte erforderlich.
Der Besuch des Vortrags ist frei.

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets