Der Nusplinger Plattenkalk: Erforschung einer Fossillagerstätte im Oberjura Süddeutschlands

Besondere Ablagerungsbedingungen ermöglichen einzigartige Einblicke in die Flora und Fauna einer tropischen Lagune der späten Jurazeit, in der überall der Tod auf seine Bewohner lauerte. Günter Schweigert (Staatliches Museum für Naturkunde, Stuttgart) stellt die Grabungsstätte vor. Mi, 22.4.2015 ab 18:30 Uhr
:

Baugesteinssammlung - Neugestaltung

Das NHM besitzt eine der größten Sammlungen von Bau-, Dekor- und Ziergesteinen in Europa. Sie wurde in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts von Felix Karrer begründet und besteht aus Gesteinsproben, die beim Bau berühmter Gebäude & Monumente in Wien & Österreich verwendet wurden. Die neuaufgestellte Sammlung ist in Saal I zu sehen. 
:

NHM Kids: Affenbande

Wie viel Affe steckt in uns, und wie leben unsere Verwandten Gorilla, Schimpanse und Co?
:

NHM in den Medien

Naturhistorisches Museum Wien

Maria-Theresien-Platz 

1010 Wien

 

Öffnungszeiten:

Täglich außer Dienstag 9-18:30 Uhr

Mittwoch 9-21 Uhr