Die Neuen am NHM Wien

Mittwoch, 19. April 2017, 18:30 Uhr | NHM Hinter den Kulissen
Alexander Lukeneder, 19.04., 18:30 Uhr

Eine umfangreiche Privatsammlung von Ammoniten und Trilobiten aus dem Mesozoikum und dem Paläozoikum bereichert seit Kurzem das NHM Wien.

Der Zufall wollte es, dass 2016 eine private Sammlung den Weg in das Naturhistorische Museum Wien fand. Aus dem Nachlass von Dipl.-Ing. Christian Pröglhöf (OMV Gänserndorf), der 2016 unvermutet verstarb, wurde eine gesamte Privat-Sammlung an Fossilien durch die Hinterbliebenen an das Naturhistorische Museum als Schenkung übergeben.

Herr Pröglhöf war über Jahrzehnte ein enthusiastischer Sammler von Ammoniten und Trilobiten, sowohl aus dem Mesozoikum als auch dem Paläozoikum. Seine besondere Leidenschaft galt diesen beiden längst ausgestorbenen aber wohl bekanntesten wirbellosen Tiergruppen der Erdgeschichte.

Der Sammlungszuwachs in der Geologisch-Paläontologischen Abteilung ist enorm. Das NHM Wien und das gesamte Team der Geologisch-Paläontologischen Abteilung sind Herrn Christian Pröglhöf für diese enorme sammlerische Leistung zu Dank verpflichtet.

Der Name Christian Pröglhöf bleibt durch die Inventarisierung untrennbar mit den Sammlungsobjekten am NHM Wien verbunden.


NHM Hinter den Kulissen

jeden 1. Sonntag im Monat, 11.00

jeden 3. Mittwoch im Monat, 18.30

Führungskarte: 8,00 Euro, zuzüglich Eintritt

keine Anmeldung erforderlich

  
Online-Tickets