pressemitteilungen 2012

Gestatten, wir sind die Neuen: Horndinosaurier Ceratops und Terrorvogel Paraphysornis im Dinosaurier-Saal

Zwar sieht der mächtige Schädel des Horndinosauriers Ceratops mit seinem mit Stacheln bestückten knöchernen Nackenschild ziemlich bedrohlich aus, doch handelt es sich hierbei um einen eher harmlosen Pflanzenfresser. Der imposante Schädel-Abguss stammt ursprünglich aus rund 75 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten aus Montana, USA, und wurde kürzlich vom renommierten Black Hills Institute angekauft. Es handelt sich dabei um den bisher vollständigsten Schädelfund der Dinosauriergattung Ceratops.
Wohl deutlich gefährlicher für ihre Zeitgenossen waren die so genannten Terrorvögel. Diese überwiegend flugunfähigen und Fleisch fressenden Vögel waren wendige und schnelle Jäger, und konnten, je nach Art, bis zu 3 Meter groß werden. Ihre riesigen hakenförmigen Schnäbel waren tödliche Waffen. Einer von ihnen war Paraphysornis, der vor rund 25 Millionen Jahren in Südamerika lebte.
Das NHM Wien präsentiert das weltweit erste Lebendmodell eines Terrorvogels in Originalgröße. Es wurde in den hauseigenen Werkstätten der zoologischen Präparation des NHM angefertigt. In mehr als 800 Arbeitsstunden hauchte die Modellbauerin Iris Rubin dem Terrorvogel Paraphysornis Feder für Feder Leben ein.
Um Saurier & Co. geht es auch bei der neuen Dino-DVD. In dieser Koproduktion von 7reasons und dem NHM werden die Dinosaurier zum Leben erweckt. Interaktive Modelle von 25 verschiedenen ausgestorbenen Reptilien können am Bildschirm zum Laufen oder Fliegen gebracht werden. Kurzfilme und Minispiele zeigen die Tiere in ihrer Umwelt, ihr katastrophales Aussterben und die Entstehung der digitalen Dino-Modelle. Ein interaktiver Rundgang durch den Dinosaurier-Saal des NHM ermöglicht einen „Museumsbesuch“ am heimischen Schreibtisch.
Der beeindruckende Schädel eines Horndinosauriers und das weltweit erste Modell eines Terrorvogels sind seit dem 27. November in den Sälen VIII bzw. IX zu bestaunen.
Die neue Dino-DVD ist um EUR 19,90 im Museumsshop und bei Amazon.de erhältlich.

 

In English

Terrorbird

Making of Terrorbird

© NHM, Alice Schuhmacher

Making of Terror Bird, Teil 2

© NHM, Alice Schuhmacher

Making of Terrorbird, Teil 3

© NHM, Alice Schuhmacher

Making of Terrorbird, Teil 4

© NHM, Alice Schuhmacher

Skizze Terrorbird

© NHM, Alice Schuhmacher

Terrorbird

© NHM, Alice Schuhmacher

Terrorbird

Terrorbird

Terrorbird

© NHM, Alice Schuhmacher

Terrorbird

© NHM, Alice Schuhmacher