Den Kelten unters Kleid geschaut

Karina Grömer, 2. Oktober, 11:00 Uhr

Wie wurden die 2500 Jahre alten Stoffe aus dem Salzbergwerk Hallstatt hergestellt und wie werden sie erforscht?
:

Ur-Mammut auf A5 gefunden!

In einer mehrtägigen Grabung bei einer Baustelle an der A5 (Bullendorf) konnten neben Wirbelknochen auch zwei vollständig erhaltene, zweieinhalb Meter lange Stoßzähne eines Mammuts freigelegt werden. Sie befinden sich nun im NHM Wien und werden aufwändig präpariert und gehärtet, um für wissenschaftliche Untersuchungen verfügbar zu werden.
:

Kristallrätsel

Mach mit uns Experimente zum Bestimmen von Mineralien und hilf uns, Ordnung in die Mineraliensammlung zu bringen.


Sa, 1., 8. und 15. sowie So, 2., 9. und 16. Oktober um jeweils 14:00 Uhr


:

NHM in den Medien

Naturhistorisches Museum Wien

Maria-Theresien-Platz 

1010 Wien

 

Öffnungszeiten:

Täglich außer Dienstag 9-18:30 Uhr

Mittwoch 9-21 Uhr